alternativ Felder schneller erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • alternativ Felder schneller erstellen

    moin Leute ich bin dabei ne neue map zu bauen ... Früchte sind schon drin soilmod auch ;) nun meine Frage wie bekommen ich schneller die map mit Feldern gefüllt als mit dem GE hab mal gelesen das das mit der cultivator.destiny geht aber wie? :whistling:

    MFG Membran
  • Ja, das ist auch eine Möglichkeit wenn man auf der Map noch ncihts anderes stehen hat, kann man die Felder mit Hilfe eines Grafikprogramms erstellen.
    Allerdings sind dafür ein paar Vorarbeiten notwendig die nicht immer jedermanns Sachen sind.
    Angefangen mit der Umwandlung von der GRLE in eine PNG durch den Konverter vom GIANTS-GDN
    Über die Ermittlung der Farben im Grafikprogramm für die Fläächen die als Acker dargestellt werden müssen
    bis hin zu der Neugestaltung der Flächen dann in der neuen Farbe und auf der neuen Map.
    Lauter kleine Schritte die in der Reihenfolge nicht geändert oder abgekürzt werden können weil sie Notwendig sind.

    Wenn du dir den Konverter aus dem GIANTS GDN gdn.giants-software.com/downloads.php musst du dich dort anmelden um den laden zu können.
    Dann die GRLE in eine PNG Konvertieren.
    Das öffnen der PNG dann mit dem Paint.net oder Photoshop, meinetwegen auch ein anderes Programm das aber auch die PNG und DDS unterstützen sollte.
    Dort sollte man mit einem Werkzeug die Farbnummer der Farbe für die Gegrubberten Felder ermitteln.
    Aber aufpassen das man nicht ein Feld mit Gepflügtem oder unbehaldeltem Untergrund erwischt.
    Jetzt hat man die Farbnummer in hexadezimaler Form oder auch als Farbwerte für die einzelnen Kanäle Rot, Grün, Blau. Diese sollte man sich irgendwo aufschreiben
    damit man das alles nicht nochmal machen muss.

    Jetzt kann man hingehen und eine neue Map öffnen und die cultivator_density.grle wieder umwandeln und dann mit der Grafiksoftware öffnen.
    Hier lässt sich jetzt die Mapfarbe anhand der ermittelten Werte einstellen und so ein Feld nach dem anderen auf der Map anlegen.

    Am ende einfach als PNG abspeichern.
    Der GE und auch das Spiel selbst machen bei der ersten Verwendung der Map wieder eine GRLE draus, so das sie dann bei erneuter Bearbeitung wieder umgewandelt werden muss. Es sei denn man legt immer gleich eine Backupdatei in einem anderen Verzeichnis an.

    Auch hier muss immer im Spiel gegenkontrolliert werden wie sich dei Malerei ausgewirkt hat.
    Wer dann zu viel Arbeit reinsteckt und dann erst am Schluß im Spiel nachschaut ob alles richtig ist, tut mir jetzt schon Leid, aber hat es auch nciht anders Verdient.
  • Wenn schon was drauf steht, musst du nur wissen was wo steht um dann bei der Felderstellung nicht ein Feld dort zu machen wo etwas anderes drauf steht. Deshalb mein Gedanke das es einfacher ist, wenn auf der Map noch nichts im Wege steht.
    Du darfst eben nur nicht gleich davon ausgehen das dann alle Bereiche die jetzt noch ohne Acker sind auch für dich zur Verfügung stehen, wenn du damit aufpasst kannst du auch so weitermachen ohne die alte Methode zu nutzen.
  • Ich würde mir erstmal die originale Spline im LS15 anschauen, dann eventuell diese exportieren und dann in die neue Map importieren.
    Je nach den umständen kann man dann die Spline anpassen, verschieben oder verlängern, kürzen.
    Natürlich kann man dann auch alles komplett neu erstellen, aber warum soll man es doppelt machen wenn die schon vorhanden ist?
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]