Ihc 644

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin, mal eine frage kennt sich jemand aus mit Anschlagpunkt ändern aus?

    modhoster.de/mods/ihc-644

    Bei dem ich würde ich gerne bei der Comfort 2000 die Tür ändern, sodass sie nach hinten aufgeht anstatt nach vorne, aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann, kann mir jemand erklären wie das geht?

    danke im vorraus :)
  • Das ist ein wenig komplizierter
    Zu erst musst du im GE das Objekt der Tür so ändern, dass der Nullpunkt bzw. die Achse auf der anderen Seite der Tür ist. Dazu machst du am besten eine neue TransformGroup, versetzt sie an die richtige Stelle und verschiebst dann die Tür in diese TransformGroup. Pass beim ganzen hin und her verschieben am besten darauf auf, dass du nicht die Reihenfolge im Scenegraph veränderst, sonst musst du sämtliche Indices in der xml neu machen.
    Als nächstes musst du die Fahrzeug.xml öffnen und den Eintrag suchen, in dem die Animation der Tür festgelegt ist. Diesen Eintrag musst du jetzt so umschreiben, dass die erschaffene TransformGroup (inklusive Tür) in die richtige Richtung gedreht wird
    Dann alles fein abspeichern und fertig. Wenn du alles richtig gemacht hast sollte es funktioniern

    PS: Sollte die Tür mittels IC gesteuert werden, müsstest du wohl auch die IC-Hitbox anpassen
  • erstmals danke für die hilfe :) , ja er hat ic Control, aber mit IC-Hitbox kenn ich mich garnicht aus :( ich werde es mal probieren :)



    ich habe mal angefangen, aber wie meinst du das mit Nullpunkt auf die andere seite?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ihcfreund ()

  • Mit der IC-Hitbox meine ich nur das Objekt, diesen Kreis, auf den du im Spiel raufklickst, um die Animation auszulösen

    Zum Thema Nullpunkt:
    Jedes Objekt hat einen zentralen Punkt, den Pivot. Jegliche Bewegung geschieht um diesen Pivot, wenn ein Objekt bewegt wird, wird der Pivot bewegt und der zieht das Objekt quasi mit. Wenn ein Objekt rotiert wird, wird eigentlich nur der Pivot rotiert und der Rest folgt. Durch diesen Pivot verlaufen alle Achsen.
    Wenn du den Anschlag der Tür ändern willst, musst du die Position des Pivots ändern, ohne das Objekt zu bewegen, das schaffst du mit der TransformGroup. Wenn du das Objekt der Tür in eine neue TransformGroup schiebst, hast du einmal den Pivot der Tür und einmal den Pivot der TransformGroup. Im ursprünglichen dreht sich die Tür um den eigenen Pivot, nach der Änderung dreht sich die Tür um den Pivot der TransformGroup und somit andersherum
  • Ich habs verstanden :) ( Links vorher, Rechts nachher ) Danke @Philipp_P für deine Hilfe ( Besonders die sehr ausführlich beschriebenen antworten ), danke :)
    Bilder
    • fsScreen_2017_05_01_17_00_48.png

      1,25 MB, 1.360×768, 21 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ihcfreund ()

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]