1 Programm um 3d Modelle zu erstellen... 18. April 2015, 17:00 Moin. Ich habe folgende Problematik. Ich bräuchte ein Programm (kostenfrei) womit ich für Ls 3d Modelle erstellen kann, da meine Maja Testversion ausläuft und ich nicht das nötige Geld habe mir den Kay zu kaufen... Wäre schön wenn der eine oder andere mir eine Alternative zu Maya geben könnte... Mfg Moh Mohdup1
2 19. April 2015, 06:53 Es gibt nur wenige Programme die dann auch direkt von Giants für den LS verwendet werden können. Als ksotenlose Variante bleibt da nur Blender als bester und günstigster Kompromiss. 3D sMax ist auch möglich aber eben auch ncicht kostenlos. Ob jetzt Maya oder 3DsMax gekauft werden ist dann fast nebensache. Wer komplett neu in die 3D moddelierung einsteigen möchte muss sich sowieso erstmal mit dem Programm selbst auseinander setzten. Da es für das Blender sogar eine Deutsche Programmumgebung gibt, ist das für den Einstieg vielleicht etwas einfacher zu lernen. Um am Ende aber perfekte und Optimierte Modelle zu erstellen ist das Maya nunmal ohne Kompromisse das Beste Werkzeug.
3 20. April 2015, 11:58 Also es ist möglich mit allen 3d Programmen für LS zu modellieren sogar mit sketchUp geht das wobei da schöne Modelle zu bauen sehr Polylastig werden da dort keine Flächen gelöscht werden können. Aber in meinen Augen die einzige Alternative ist Blender. Wobei da in der Vergangenheit die exportierte i3d wesendlich größer war als mit Maya. Leider ist für normal User selbst die Abbo Lizens für Maya wohl kaum finanzierbar (irgendwas um 150? pro Monat ) und ein Kauf ist wohl auch für die wenigsten eine alternative.
4 21. April 2015, 22:09 So hab mich im Blender mal eingearbeitet und komme damit soweit zurecht. Das einzige Problem was ich habe ist folgendes: ,, Die Texturfarben die ich im Blender einfüge werden im Giants Editor nicht richtig übernommen... (siehe Bilder) Für Hilfen wäre ich seh dankbar wenn wer weiß woran es liegt Bilder poller!.jpg 165,3 kB, 2.048×2.048, 102 mal angesehen editor 2015-04-21 21-40-42-26.jpg 98,44 kB, 1.200×774, 96 mal angesehen Mohdup1
5 22. April 2015, 00:24 Texturen sollten in erster Linie als dds erstellt werden und auch im Game verwendet werden. Als Alternative könnte man auch noch mit png arbeiten. Eine jpg ist aber ein zu stark komprimierendes Verfahren das im Spiel dann hinterher nicht mehr unterstüzt wird. Somit hat das alles schon im Vorfeld keinen Sinn.
6 22. April 2015, 06:24 Außerdem spiegelt die neue Giants-Engine die UV-Maps vertikal, was dazu führt, dass du die Texturen ebenfalls spiegeln musst Bei Gimp findest du das unter dem Punkt Bild --> Transformation